Category
techtalks

02.10.2023 – Architekturprinzipien mit ArchUnit testen

Viele Wege führen nach Rom. So ist es auch beim Softwarecode schreiben für ein Projekt. Es gibt immer wieder X-Varianten wie Code geschrieben werden kann.

 

Es gibt aber auch zum Glück Leitfäden und so genannte Best-Practices, wie Code geschrieben werden kann. Dies wird bei unserem Code automatisch mittels statischer Codeanalyse ausgewertet und zudem machen wir auch Codereviews.

 

Bei Codereviews stossen wir immer wieder an gleiche Fragestellungen und Findings, die nicht mittels statischer Codeanalyse erkannt werden, weil es architektonische Entscheidungen sind.

 

ArchUnit haben wir bereits im Einsatz für z.B. eine hexagonale Architektur zu gewährleisten.

 

Aber wie können und insbesondere wollen wir ArchUnit noch mehr und noch vertiefter brauchen?

 

Wir haben eine Liste von Best-Practices aufbereitet. Was lässt sich damit mit ArchUnit testen?

 

Was sind überhaupt Best-Practices? 🙂